Kompressionsstrümpfe für den Sport

Kompressionsstrümpfe für den Sport

 

Frischer, schneller und leistungsfähiger 

Dass Kompressionsstrümpfe nicht nur den älteren Semestern vorbehalten sind, beweisen zahlreiche Sportler. Viele Sportbegeisterte tragen sie mittlerweile tagtäglich, während sie durch die Straßen joggen. Tatsächlich bieten Kompressionsstrümpfe für den Sport wichtige Vorteile - allen voran eine verbesserte Leistungsfähigkeit. Kein Wunder also, dass sie sich im Hochleistungs- und Breitensport immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Deshalb sollten Sie Kompressionsstrümpfe beim Sport tragen

Für den Sport sind Kompressionsstrümpfe ein Muss. Obwohl sie ursprünglich bei Venenleiden helfen sollten, unterstützen die Hilfsmittel Sie ebenfalls beim Training. Allerdings ist das nicht alles, was die Sport-Kompressionsstrümpfe für Damen und Herren leisten. Sie fördern zudem die Regeneration und sind ein effektives Hilfsmittel für die Prävention. Massagen oder Eisbäder sind nach dem Training nicht mehr notwendig, um die Erholungsphase Ihrer Muskulatur zu beschleunigen. Stattdessen bieten Ihnen die Kompressionsstrümpfe für den Sport zahlreiche Vorteile:

  • Unabhängig vom Sport sind Stützstrümpfe darauf ausgelegt, Venenleiden zu mildern. Sie sorgen für einen verbesserten Blutfluss in den Venen, was Ihnen bei körperlicher Betätigung zugutekommt.
  • Die Kompressionsstrümpfe für den Sport können dank der Venenkompression mögliche Kreislaufprobleme lindern. Zusätzlich reduzieren sie mögliche Schwellungen, sodass sich Ihre Beine selbst nach einer langen Sporteinheit frisch und leistungsfähig anfühlen.
  • Der Druck der Kompressionsstrümpfe für den Sport ist geringer als bei medizinischen Produkten. Das macht sie angenehmer zu tragen, bietet Ihren Beinen aber dennoch die gewünschte Entlastung.
  • In den Kompressionsstrümpfen bleiben Ihre Muskeln entspannt, wodurch sich die Arterien besser ausweiten können. Das Ergebnis ist ein optimierter Sauerstofftransport, was wiederum den Muskelkater in Grenzen hält.
  • Wenn Sie beim Sport Kompressionsstrümpfe tragen, verbessern Sie Ihre Laufleistung um bis zu fünf Prozent. Das macht sich auf längeren Laufrunden deutlich bemerkbar und entspricht rund neun Minuten bei einer einstündigen Joggingrunde.
  • Moderne Kompressionsstrümpfe sind atmungsaktiv und bieten einen hohen Tragekomfort während des Sports. Hochwertige Modelle sind zudem mit speziellen Fersen- und Sohlenauflagen ausgestattet. Dank der flachen Naht der Kompressionsstrümpfe bleiben wundgescheuerte Stellen aus.
  • Hochwertige Modelle bieten Ihnen eine zusätzliche Feuchtigkeitskontrolle, was sich positiv auf das Fußklima auswirkt. Sie müssen daher keine Angst vor riechenden Füßen haben. Die enthaltenen Carbonfasern stützten nicht nur Ihre Beine, sondern bieten eine effektive Geruchskontrolle.

Übrigens: Studien belegen, dass Sie von einer verbesserten Leistung profitieren, wenn Sie mit Kompressionsstrümpfen Sport machen. Mit Ihnen können Sie Ihre muskuläre Leistungsfähigkeit um 30 Prozent verbessern, während die Socken Ihre Beine gleichzeitig entlasten.

Bei welchen Sportarten?

Kompressionsstrümpfe für den Sport unterstützen Sie aktiv bei Ihrem Training oder Freizeitvergnügen. Egal ob beim Laufen, beim Wandern oder beim Skifahren - sie stabilisieren Ihre Beine und fördern den Blutfluss. Deshalb sind sie keinesfalls dem Leistungssport vorbehalten. Stattdessen unterstützen sie Sie beim Sport, bei der Regeneration und bei der Prävention.

Obwohl Sie die Kompressionsstrümpfe grundsätzlich bei nahezu jeder Sportart tragen können, sind Lauf-Sportarten dafür besonders geeignet. Dazu gehören das Bergsteigen, Wandern, Walken oder Joggen ebenso wie Kombinationssportarten. Auch beim Skifahren oder Radfahren kommen Ihnen diese Eigenschaften zugute, obwohl die langen Strümpfe beim Profi-Radsport verboten sind.

Für welche Arten von Sport die Stützstrümpfe infrage kommen, hängt grundsätzlich von den einzelnen Modellen ab. Inzwischen richten sich viele Hersteller an konkrete Bedürfnisse beim Design der Kompressionssocken. Einige Modelle bieten beispielsweise eine stabilisierende Wirkung für das Fußgelenk, während andere der Blasenbildung entgegenwirken. Es ist daher sinnvoll, dass Sie sich für Modelle für Ihre bevorzugte Sportart entscheiden. Sollten Sie noch auf der Suche nach passenden Strümpfen sein, erhalten Sie hier qualitativ hochwertige Kompressionsstrümpfe.

Es kann sinnvoll sein, mit Kompressionsstrümpfen Sport zu machen. Diese speziellen Strümpfe üben Druck auf Ihre Venen aus, was wiederum die Leistung Ihrer Muskulatur fördert. Gleichzeitig verbessern die Kompressionsstrümpfe die Durchblutung Ihrer Beine. Deshalb fühlen sich die Beine meist leichter an und Sie können effektiver und dynamischer trainieren.

Allerdings sind die Kompressionsstrümpfe nicht nur während des Sports ein Gewinn: Sie helfen Ihnen auch während der Regenerationsphase. Der verbesserte Blutfluss schützt Sie vor tagelangem Muskelkater und macht Ihre Beine leichter. Deshalb lohnen sich diese Hilfsmittel nicht nur für den Leistungssport, sondern unterstützen Sie ebenfalls beim Breitensport.